Plogging mit der Aufnahmeklasse in Zürich-Affoltern

Jede Woche geht eine Klasse auf dem Schulgelände des Schulhauses "fötzeln".

Neulich haben wir uns auf Youtube ein Video über Plogging angeschaut.  Wir sahen, dass die Idee aus Schweden stammt. Das Wort Plogging wird aus dem schwedischen Wort placka (aufheben) und jogging zusammengesetzt. So kamen wir auf die Idee das selber einmal auszuprobieren: Etwas Gutes für unseren Körper und die Umwelt zu tun.

Die Kinder waren einverstanden, dass wir die Aktion bei unserem Schulhaus beginnen und dann in Zürich- Affoltern zu Ende führen.

Am 12.März 2019 war es dann soweit. Es war nicht zu kalt, die Sonne schien und wir starteten bei unserem Schulhaus. Aus dem Weiher, in dem schon der Laich der Kröten und Frösche lag, fischten wir mit einer Zange Bierflaschen und Plastik heraus. Dann liefen und gingen wir weiter bis nach Affoltern. Es gab so viele Plastikflaschen, Alu-Dosen und sonstigen Abfall, so dass jeder von uns etwa zwei volle Abfallsäcke füllen konnte. Wir fanden aber auch einen kaputten Schuh, Socken und andere komische Dinge. Die Kinder durften dann zur Belohnung auf einem Spielplatz herumklettern.

Am Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück und warfen all den Schutt in unseren Schulcontainer. Alle, ausser einem Mädchen, waren zufrieden, aber auch müde und wollten unbedingt wieder einmal ein Plogging machen.

So beschlossen wir im Juni nochmals ploggen zu gehen, und wir werden sicher wieder viel Müll einsammeln können.