Unser Ausflug

 

Am Montag, den 16. Mai ging die gesamte Mittelstufe unseres Schulhauses auf den Flughafen Zürich-Kloten.

Die 4. Klasse traf sich um 7:50Uhr im Klassenzimmer. Nachdem alles Schüler eingetroffen waren, gingen wir mit der 5. Klasse zur Bushaltestelle, die 6. Klasse ging zu einer anderen Station. Wir fuhren bis nach Oerlikon, wo wir in den 10er umstiegen. Bald stiegen wir in den 11er um, in dem schon die 6. Klasse war. Drei Stationen später stiegen wir wieder aus und spazierten der Glatt entlang. Nach einer Pause auf einem Spielplatz stiegen wir erneut in das Tram und fuhren zum Flughafen.

Dort machten wir zwei Gruppen. Eine ging auf eine Rundfahrt mit dem Bus, die andere hatte eine Führung mit einem Mann der alles über den Flughafen erklärte. Wir lernten etwas über das Check-in, die Anzeigetafeln und vieles mehr.

 

In der Mittagspause gingen alle auf die Terrasse. Dort sahen wir verschiedene Flugzeuge starten oder landen: z.B. Airbus 380, Jumbo Jet und der Airbus 300. Das grösste Ereignis fanden wir, dem Airbus 380 beim Starten zuzusehen. Alle waren begeistert.

Dann mussten wir wieder in unsere Gruppen und wechselten das Programm.

Als wir alles gemacht hatten, waren wir erschöpft und froh, dass es nun nach Hause ging. Wir nahmen den 10er bis Glattpark, stiegen dort in den 11er nach Oerlikon um und da den 62-er bis Glaubtenstrasse.

Leider fiel die Hausaufgabenstunde aus – Dafür gab’s auch keine Hausaufgaben.

Fotos: Thomas Streuli

Text. Schüler der 4. Klasse