Workshop «Wer wohnt wie?» (Klasse 2b)

Im Rahmen des NMG-Themas «Wohnen und Bauen» hat die Klasse 2b in einem Workshop ihr Wissen vertieft. Zwei Schülerinnen berichten von den zwei Vormittagen:

1.3.21 – Vormittag (2 Lektionen)Wir schauten ganz am Anfang Bilder an und dann mussten wir entscheiden, aus welchem Material die verschiedenen Häuser gebaut waren. Unter den Bildern war zum Beispiel ein Tipi, ein Hochhaus, ein Wohnmobil. Vor der grossen Pause spielten wir auf dem Pausenplatz ein Spiel. Nach der Pause schauten wir verschiedene Baumaterialien an wie zum Beispiel Beton, Eis in Form von Zuckerwürfel, Holz und formten dann mit Lehm Häuser. Dann war der Morgen auch schon vorbei. (Ela)


8.3.21 – Vormittag (4 Lektionen)
Wir hatten zwei Architektinnen zu Besuch. Wir mussten am Anfang Skizzen von eigenen (Wunsch)Häusern zeichnen, darunter gab es Iglus, Baumhäuser, Lehmhäuser, Wohnwagen, Schlösser, Tipis und anderes. Danach wurden die Gruppen nach gleichen Interessen gebildet, es gab 1er-, 2er- und 3er-Gruppen. Dann mussten wir in der Gruppe verschiedene Materialien, die angeboten wurden, holen und daraus ein Modell bauen. Wir alle gaben uns grosse Mühe. Wir hatten dafür zwei Lektionen Zeit. Am Schluss waren alle Modelle schön! (Sophia)