Ausflug zu den Stadtgeissen 1. Klasse a

September 2019

Im Unterricht lernten wir zuerst einiges über die Ziegen, zum Beispiel, wo sie leben (fast überall auf der Welt), was sie fressen (Grünzeug, am liebsten Kräuter) oder wir ihr Gebiss aussieht im Vergleich zu demjenigen des Menschen. Wir lernten einige Rassen kennen (nicht alle 1200, die es gibt!) und dass nur die Weibchen ein Euter haben und warum. Dann sprachen wir darüber, was man alles aus einer Ziege machen kann, zum Beispiel Schuhe, Seife, Pinsel, Trommel, Salami, Schmuck oder Joghurt. Wir probierten Ziegenkäse. Den Frischkäse kosteten alle, den reiferen Ziegen-Tomme als Mutprobe fast alle.

Am Donnerstag, 26. September hatten wir dann mit den Stadtgeissen abgemacht. Julia Hofstetter kam uns mit dem Stiefelgeissen-Bock Hubidubi abholen. Wir stellten fest, dass Ziegen grösser sind, als wir gemeint hatten. Hubidubi war etwas störrisch und gleichzeitig wild. Die Kinder durften ihn trotzdem an der Leine halten und so wanderten wir durch den Wald nach Seebach zur Ziegenwiese. Dort durften wir zu den 2 Böcken und 3 Geissen ins Gehege hinein, die Ziegen füttern und streicheln und mit ihnen herumrennen.

Später stellten wir einen feinen Pesto her aus Brennnesseln, Salbei, Spitzwegerich, Nüssen und Öl, den wir nach Hause nehmen durften.

Obwohl das Wetter schlecht war, waren alle den ganzen Morgen fröhlich und genossen das Beisammensein; es war ein lustiger gelungener Ausflug!