Wir vom Hürstholz jubelten, als uns beim diesjährigen Glattalfest der Siegespreis für das Quiz mitgeteilt wurde:

Eine Hockeylektion für die Kinder des Schulhaus Hürstholz mit der ZSC-Legende Mathias Seger. Wir wussten sofort: Das wird super. Und so war es auch!

Im September wurde der aktuelle Schweizermeister noch gebührend im vollen Hallenstadion verabschiedet. Am 30.November traf sich der Rekordinternationale dann mit 28 erwartungsfrohen Kindern der 2.-6. Klasse auf der Eisbahn in Örlikon und machte mit ihnen Spiele und Stafetten. Bei einem ``Mätchli`` zeigte Herr Seger noch einige seiner besonderen Skills. Die Kinder waren begeistert und zum Dessert gab es die Mathias Seger –Challenge. Die schnellsten Kids der 2.-6.Klasse traten zu einem Handicap-Wettrennen gegen den 6-fachen Schweizermeister an. Weil der langjährige ZSC-Kapitän von einer Lehrperson unfair an die Bande gedrängt wurde, gewann dieses schliesslich ein 2.Klässler, zur Freude von allen. Herr Seger nahm es gelassen und mit Humor. Er lebte dann vor, was sein berühmter Spruch, der grösste Muskel ist das Herz, bedeutet. Die Kinder bekamen Autogramme, Leibchen und jeder konnte ein Bild mit ihm machen.

Diesen Tag werden sie so schnell nicht vergessen. Alle hatten einen Riesenspass und die Kinder waren wirklich happy!