Am Freitag, den 13. Juni 14, bekamen die 3. -6. Klässler hohen Besuch von drei Sportlern aus den Stadtzürcher Sportclubs FCZ, GC und ZSC.

Das Projekt der Fachstelle für Gewaltprävention ist in enger Zusammenarbeit mit den drei Sportclubs FCZ, GC und ZSC Lions entwickelt worden. Bei uns sprachen die Profi-Sportler Davide Chiumiento (FCZ), Daniel Pavlovic (GC) und Patrick Geering (ZSC Lions) unter der Leitung von Mario Antonelli, Leiter der Fachstelle für Gewaltprävention, mit unseren Schülerinnen und Schüler über  Respekt, Teamgeist und Gelingensfaktoren.

 

Die Aufregung um 13.15 Uhr war gross - die Sportler wurden begeistert empfangen.

Die „Stars“ erzählten von ihren Erfahrungen mit Respekt und im Umgang miteinander im Team. Auch die Schülerinnen und Schüler erläuterten, was es ausmacht, dass sie eine gute Klasse sind und wo noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Dabei wurde rasch klar, dass im Sportclub und in der Klasse Fairness, das Einhalten von Regeln und ein respektvoller Umgang die Basis für Erfolg und gemeinsames Vorwärtskommen sind.

Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler waren aber klar, das Stellen von persönlichen Fragen, das Erhalten von Autogrammen und das gemeinsame Fotografieren mit den Stars.