Einweihung Pausenplatz, Freitag 27. September 2013

 

Die Bauarbeiten für unseren neuen Pausenplatz sind annähernd abgeschlossen. Die Zeiten des Baulärms und der Einschränkungen sind vorbei.

Dass die Schule Hürstholz nun über einen so vielseitigen und attraktiven Pausenplatz verfügt, ist Grund genug, dass gefeiert wird!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Am Freitag, den 27. September um 15 Uhr eröffneten alle Schülerinnen, Schüler, Lehr- und Betreuungspersonen und die anwesenden Besucher mit einem Ballonflug-Wettbewerb das Fest! Rund 200 farbige Ballone stiegen gleichzeitig in den Himmel.

Dann konnten sich Alt und Jung bei den diversen Aktivitäten betätigen und bei den kulinarischen Ständen stärken und erfrischen.

Jede Lehrperson und jeder Hort bereitete – in der Regel mit der Klasse ein Angebot vor und betreute dieses während des Festes. Auch das Elternforum unterstützte uns mit der Organisation und Betreuung des heissbegehrten Würste-Standes und des Bastelangebotes für die Herstellung von individuellen Buttons.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von drei „Schminkerinnen“ begegnete man je länger je mehr verwandelten Kindern. Das lange Anstehen wurde mit individueller Kunst belohnt.

Die eher sportlich geprägten Angebote wie Torwandschiessen, Wasserparcours, Pedalo, Menschentöggelikasten, Baumstamm-Nageln, Tischtennisturnier oder Petanque verlangten von den Besuchern Präzision, Voraussicht und/oder Ausdauer.

Bei den Bastelposten Papierflieger, Fahnen malen und Button herstellen konnte man sich etwas erholen.

Das kulinarische Angebot war vielfältig. Nebst den Bratwürsten wurden Sandwichs, Dschungelbrötli und Früchtespiesse (Dschungelkiosk), Schoko-Bananen und Sirup, Kuchen, Crèpes und Zuckerwatte feilgeboten. Der Andrang war gross, so dass insbesondere die Würste, Crèpes und Kuchen gegen Ende des Festes ausverkauft waren. Die Verantwortlichen für die kulinarischen Stände haben ihr Angebot sehr gut berechnet – am  Schluss blieb kaum etwas übrig!

 

Um 17 Uhr trafen sich alle bei der Kletterlandschaft. Nach den beiden kurzen Ansprachen von der Kreisschulpflege-Präsidentin, Frau Vera Lang, und dem Projektleiter von GrünStadt Zürich, Herr Thomas Bachofner, zog uns Rico Gagliardi in seinen Bann: innert kurzer Zeit lernte er uns das Lied „The lion sleeps tonight“ mehrstimmig. Leider liess die Akustik im Freien zu wünschen übrig. Wir gaben unser Bestes und sangen am Schluss das Lied mehr oder weniger lupenrein.

Den Abschluss bildete eine Kettenreaktion der Schulklassen und die drei – etwas zu früh gezündeten – Vulkane.

Während des ganzen Festes herrschte eine fröhliche und gelöste Atmosphäre. Dass das Fest erfolgreich und unfallfrei über die Bühne ging, verdanken wir dem Einsatz der Klassen, Lehr- und Betreuungpersonen, dem Elternforum und natürlich Petrus, der dafür gesorgt hat, dass es trocken und mild war.

Die Fotos sprechen für sich!

 

21.10.13 Schulleitung

 

¨